• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Jugendplätze in Oschatz

Patrick (18 Jahre) aus Oschatz

Jugendplätze in Oschatz
17 – 22 Jahre
Interessen vertreten
Politik und Initiativen

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Existenzgefährdung der Jugendplätze in Oschatz. Dezimierung durch Kürzung des Jugendgeldes.Möglichkeit für Jugendplätze in Oschatz > Zusammenschlüsse

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Jugendstadtrat > Stadtrat aus Oschatz, Oberbürgermeister, Jugendstadtrat. Jugendhäuser > jeweilige Vorstände

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Zuerst wurden alle Jugendclubs vorgestellt. Ideen über Zusammenschluss von zwei Jugendhäusern. Diskussion mit Jugendclubs (Vorständen). Gespräche mit Beteiligten > Umfrage. Einigung auf Zusammenschluss von E-Werk e.V. Oschatz und Freizeitzentrum Oschatz > günstigste Variante.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Mir war etwas komisch zu Mute, da ich eigentlich für alle Beteiligten das Beste wollte > Jeder Jugendclub sollte seinen Standort behalten. Aber nach der Diskussion wurde sich geeinigt und fühlte mich etwas besser.