• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Teilnahme am Bildungsstreik

Tim, Carl, Jonas und Jost (Jahrgang 10) aus Münster

Teilnahme am Bildungsstreik
13 – 16 Jahre
Protest äußern
Peer-Group

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Es sollte darüber entschieden werden, ob das Bildungssystem wieder verändert wird. Nach und nach kamen immer mehr Probleme mit dem Bildungssystem auf, zum Beispiel das G8-System.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

An der Entscheidung des Bildungsstreiks waren viele Schülerinnen und Schüler beteiligt, die nicht mit dem Bildungssystem einverstanden waren oder bis heute noch immer nicht sind. Außerdem haben noch viele Studenten daran teilgenommen. In der Gruppe waren alle Gruppenmitglieder an der Auswahl des Bildes beteiligt.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Wir sind zur Auswahl dieses Themas gekommen, nachdem wir versucht haben, ein Problem zu finden, welches uns Schüler alle betrifft und wir alle miterlebt haben. Tim (im Zentrum des Bildes zu sehen) war auch bei dem Bildungsstreik anwesend war und hat für ein neues Bildungssystem demonstrierte. Viele anderen sind aber nicht zur Demonstration gegangen, sondern zum Unterricht und haben ihr Demonstrationsrecht nicht genutzt, obwohl sie auch unzufrieden waren/ sind.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Nach dem Bildungsstreik wurde lange über das Bildungssystem diskutiert, doch G9 wurde noch nicht wieder eingeführt. Allerdings soll das aktuelle G8-System jedoch optimiert werden und auch das System der Gemeinschaftsschulen soll ausprobiert werden (gemeinsames Lernen bis zur Klasse 10).