
Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?
Was machen wir mit unserem Preisgeld "Schulpreis 2010", das wir bekommen haben?
Wer war an der Entscheidung beteiligt?
Es waren an der Entscheidung beteiligt: alle Schüler, die Lehrer und die Eltern.
Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?
Wir haben in den Klassen Ideen gesammelt. Die Ideen kamen in die Abgeordnetenversammlung. Dort wurden die unrealistischen Ideen aussortiert. Folgende Vorschläge standen noch zur Auswahl: Matten unter die Bäume; Wasserlauf; ein zweites Trampolin; grünes Klassenzimmer; Nun konnten die Lehrerinnen sowie die Schüler und die Eltern entscheiden, per Abstimmung, was wir an der Schule möchten.Wir kamen zu der Entscheidung, dass wir einen Wasserlauf wollen.
Wie ging es nach der Entscheidung weiter?
Die Kinder haben in der Themenwoche Modelle erfunden, wie der Wasserlauf aussehen könnte. Danach hat Frau Moser, unsere Schulleiterin, einen Architekten beauftragt, die Ideen der Kinder als Entwurf zu zeichnen. Bald wird der Wasserlauf gebaut.