
Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?
Das "Betreten verboten" wurde auf der Haselnusswiese an unserer Schule nicht eingehalten. Nach den Sommerferien standen Bänke auf dieser Wiese und deshalb benutzten Kinder die Bänke einfach.
Wer war an der Entscheidung beteiligt?
Es waren die Kinder und die Lehrerinnen daran beteiligt.
Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?
Einmal hat eine Klasse in der Abgeordnetenversammlung darauf aufmerksam gemacht, dass die Haselnusswiesenregel missachtet wird. Einige Kinder sagten, sie würden die Wiese gern nutzen. Daraufhin wurden Ideen im Klassenrat gesammelt, wie man die Wiese nutzen kann. Auch die Lehrerinnen überlegten in der Konferenz, welche Lösung es geben könnte. In der Schulversammlung kamen wir zu folgendem Ergebnis:
Wie ging es nach der Entscheidung weiter?
Es wurden Schilder aufgehängt. In der Haselnusszeit dürfen wir die Nüsse auf der Wiese sammeln. Es wird auf der Wiese gelesen und es werden Brettspiele gespielt.