• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Stralsund – Wir kommen !!

Adele (15 Jahre) aus Berlin

Stralsund – Wir kommen !!
13 – 16 Jahre
Gemeinsam etwas unternehmen
Schule

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Es stand mal wieder eine Klassenfahrt an. Unsere Klasse wollte nicht wieder irgendwo hinfahren wo es langweilig ist. Daher wollten wir mal was anderes ausprobieren.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Alle Lehrer unserer Klasse die mit auf die Klassenfahrt fuhren und wir.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Zuerst haben wir mit unserem Klassenlehrer diskutiert. Da wir alt genug sind, wollten wir auch mitbestimmen. Unser Lehrer war einverstanden und schlug vor das jeder Schüler und jeder Lehrer der mitfährt eine Stimme erhält. Es wurden mehrere Vorschläge gemacht und der mit den meisten Stimmen gewann die Auszählung.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Alle waren glücklich mit der Entscheidung und so fuhren wir voller Vorfreude nach Stralsund und hatten eine ganz tolle Klassenfahrt