• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Gesundes Frühstück im Rahmen des Sachunterrichts

Jil, Samira, Isabell, Franziska und Nadja (8-9 Jahre) aus Landau

Gesundes Frühstück im Rahmen des Sachunterrichts
6 – 12 Jahre
Lernen mitverantworten
Schule

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Wir wollten ein gesundes Frühstück für die Klasse vorbereiten, weil wir im Sachunterricht das Thema "Skelett" hatten.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Die Kinder, die das Thema "Was Knochen stark macht" bearbeitet haben. Das waren Jil, Samira, Isabell, Franziska und Nadja.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Unsere Gruppe hat im Sachunterricht herausgefunden, welche Lebensmittel Knochen stark machen. Wir dachten, dass man damit gut ein Frühstück vorbereiten könnte. Wir wollten der Klasse zeigen, dass gesunde Sachen auch lecker schmecken können.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Wir haben eine Liste mit gesunden Lebensmitteln geschrieben und überlegt, welche Lebensmittel wir für das Frühstück brauchen. Dann waren wir im Supermarkt und haben geguckt, was die Lebensmittel kosten. Wir haben ausgerechnet, wie viel Geld wir brauchen und einen Elternbrief geschrieben und das Geld eingesammelt. Es waren 2€ pro Kind und Lehrerin. Danach haben wir eingekauft und das Frühstück vorbereitet. Es hat uns allen gut geschmeckt, besonders der Lachs war lecker.