• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Fragen ans Thema im Sachunterricht

Klasse 3b (8-9 Jahre) aus Landau

Fragen ans Thema im Sachunterricht
6 – 12 Jahre
Lernen mitverantworten
Schule

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Bevor wir im Sachunterricht ein neues Thema anfangen, stellen wir Fragen, die uns interessieren. Wir nennen sie "Fragen ans Thema". Unsere Lehrerin weiß dann, wofür wir uns interessieren.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Die ganze Klasse ist beteiligt. Jedes Kind darf so viele Fragen stellen, wie es will.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Unsere Lehrerin stellt immer eine Kiste mit Büchern zum Thema in den Klassensaal. Wir haben eine Woche Zeit, um in den Büchern zu lesen und uns zu informieren. So werden wir neugierig und überlegen uns, was wir genauer wissen wollen. Dann schreiben wir die Fragen ans Thema auf.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Unsere Lehrerin liest unsere Fragen und überlegt sich Aufgaben, die unsere Fragen beantworten. Es gibt leichte und schwere Aufgaben. Unsere Lehrerin schreibt die Aufgaben auf ein Plakat und hängt es auf. Dann überlegen wir, welche Aufgaben wir bearbeiten wollen und schreiben unsere Namen auf das Plakat. Wir arbeiten allein oder mit einem Partner oder in Gruppen. Wenn wir die Aufgaben erledigt haben, stellen wir sie der Klasse vor.