• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Fair-Trade – Leben und unterstützen

Kristin aus Husby

Fair-Trade – Leben und unterstützen
Alter unbekannt
Sich für andere engagieren
Peer-Group

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Der geringe Anteil an Fair gehandelten Produkten in Deutschland. Daraus lässt sich schließen, dass der restliche Anteil nicht Fair-Trade ist, Menschen dafür also entweder nicht ausreichend bezahlt werden oder ausgebeutet werden. Das will ich ändern!

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Ich habe viel mit meinen Freunden und Bekannten darüber gesprochen, wie auch in meiner Familie. Und ich war beteiligt.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Indem ich einen Artikel über die Bauern in Peru gelesen habe, das war für mich der Auslöser zu sagen, dass sich etwas verändern muss.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Ich werde vermehrt Fair-Trade Produkte selbst kaufen, Informationen sammeln, und diese auch weitergeben - und auch eventuell. selbst an einem Fair-Trade Programm zu beteiligen.