• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Wir wollen zu den Bayern

Henri (16 Jahre) aus Adendorf

Wir wollen zu den Bayern
13 – 16 Jahre
Gemeinsam etwas unternehmen
Familie

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Meine Mutter, mein Bruder und ich wollen mal ein Spiel der Bayern in München sehen. Folgende Fragen mussten geklärt werden: Wollen wir zu dritt nach München? Wie können wir das finanzieren? Wie können wir an die schwer zu kriegenden Eintrittskarten kommen?

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

ich selbst (Henri, 16), mein Bruder Nick (19), meine Mutter Antje

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Ich bin seit ich denken kann Bayern München Fan und es ist schwer als Norddeutscher ein Spiel zu sehen. In der Familie haben wir entschieden, dass wir das unbedingt einmal erleben wollen.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Wir haben nach der Entscheidung nach München zu fahren überlegt, was jeder von uns monatlich sparen kann. Und in welchem Zeitraum wir das ermöglichen können. Nebenbei haben wir noch einen Flohmarkt organisiert, um die München-Kasse aufzustocken. Bei dieser Reise hat jeder von uns Vorteile. Wir alle sehen eine neue Stadt. Meine Mutter kann ausspannen und mein Bruder und ich sehen hoffentlich ein Bundesligaspiel.