• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Skateboardhof in der Schule

Maximilian (15 Jahre) aus Werdershausen

Skateboardhof in der Schule
13 – 16 Jahre
Umgebung gestalten
Schule

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Unser Innenhof sollte gestaltet werden. Wir hatten aber leider nur wenig Zeit. Wir sollten einen Vorschlag erstellen.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Ich und ein Klassenkamerad

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Da Timon und ich in unserer Freizeit Skater und BMX fahren, war es für uns schon klar, dass wir einen Skaterpark bauen wollen. Also erstellten wir dafür ein Modell und stellten es den anderen vor.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Unser Vorschlag fand viel Zustimmung und so wurde er mit noch anderen Ideen geplant und von uns auch in der Realität umgesetzt. Seit Oktober 2011 können ihn die Schüler unserer Schule nutzen.