• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Wandertag in die Müritz Therme

Tim (15 Jahre) aus Zierzow

Wandertag in die Müritz Therme
13 – 16 Jahre
Gemeinsam etwas unternehmen
Schule

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Unsere Klasse konnte sich dieses mal selber aussuchen, wohin wir auf unserem Wandertag gehen. Das sollten wir in der Klasse alleine entscheiden.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Alle Schüler und Schülerinnen aus meiner Klasse und unsere Klassenlehrerin. Aber sie hatte dasselbe Stimmrecht wie einer unserer Schüler.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Als erstes haben alle die einen Einfall hatten, ihren an die Tafel geschrieben. Nachdem die Möglichkeiten alle geklärt waren, haben wir mit Handzeichen gewählt. Mein Vorschlag mit der Therme hatte die meisten Stimmen.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Wir sind an unserem Wandertag in die Müritz-Therme gegangen und haben dort den ganzen Tag verbracht.