• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Sardinien

Nele (19 Jahre) aus Greifswald

Sardinien
17 – 22 Jahre
Gemeinsam etwas unternehmen
Familie

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Jedes Jahr fahren wir als Sippe in den Sommerferien auf Großfahrt, und zwar irgendwohin nach Europa. Und wie jedes Jahr stand die Debatte an: Wohin geht es? Ins verlassene aufregende Norwegen? In die grünen Berge Irlands? In die höhen Nordspaniens? Auf die Insel im Mittelmeer? Oder doch Richtung Olymp nach Griechenland? Am liebsten wollten wir alle überall hin, aber leider blieb uns nur noch dieser Sommer um gemeinsam unterwegs zu sein.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Wir. Sicher gab es den ein oder anderen mit der lauteren Stimme, den besser ausgedrückten Argumenten. Aber am Ende waren alle Feuer und Flamme und konnten den Fahrtenbeginn kaum erwarten!

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Diskutiert, diskutiert und wieder diskutiert. Fotos angesehen, texte gelesen, informiert. Aber vor allem: Rum gesponnen und fantasiert. Und plötzlich standen wir dann schon da, mitten in der Macchia!

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Der Moment der Entscheidung brachte erst mal eine Menge Arbeit und Informationen mit sich. Und auch einen Packen Zweifel. Aber entschieden ist entschieden, und es hat sich absolut gelohnt!