• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Namen für die Schulhöfe und Gebäude

Ouviyan, Artur und Jonas (10 Jahre) aus Landau

Namen für die Schulhöfe und Gebäude
6 – 12 Jahre
Umgebung gestalten
Schule

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Es sollte entschieden werden, ob es Namen für die Gebäude, Schulhöfe, Wege, Turnhalle und den Sportplatz geben soll. Es gab das Problem, das viele zum Haupthof immer was anderes gesagt haben und niemand wusste, welcher Hof jetzt eigentlich gemeint war.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Es war die ganze Schule an der Sache beteiligt.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Eine Gruppe hat Pläne von der Schule mit verschiedenen Namen gemalt und gestaltet. Die konnte man sich am Schulfest und im Flur vom Schulhaus anschauen. Die Kinder haben für jede Idee (Tiere, Farben, Früchte und Länder) Listen ausgehängt. Die Kinder haben auf die Listen ihre Stimmen geschrieben. Es wurden von jeder Liste die Stimmen gezählt. Dann wurde das Ergebnis von zwei Kindern in der Schulversammlung vorgestellt. Die meisten Stimmen hat die Kategorie "Farben" bekommen.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Die Ideen für die Farbnamen für die Gebäude, Höfe und Wege werden gesammelt. Es werden auch Ideen gesammelt, wie Schilder usw. gestaltet werden.