• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Hertha wir lieben Dich

Max (15 Jahre) aus Berlin

Hertha wir lieben Dich
13 – 16 Jahre
Gemeinsam etwas unternehmen
Peer-Group

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

In meinem Freundeskreis gibt es viele Fußball-Fans aber nur wenige unterstützen einen bestimmten Verein. Ein guter Freund von mir und ich wollten nun aber aktiv einen Verein unterstützen. Da wir aber nicht die gleichen Mannschaften gut fanden, stand nun eine schwierige Entscheidung bevor.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Mein Kumpel und ich.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Wir haben viel diskutiert ob wir z.B. lokale, erfolgreiche oder ausländische Vereine unterstützen. Ich habe argumentiert das es ein lokaler Verein besser ist, man kann öfter zu Heimspielen gehen und die Atmosphäre geniessen. Mein Kumpel stimmte dem auch zu und dann stand für und die Entscheidung fest.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Wir verfolgen mit Eifer jedes Spiel und wenn es möglich ist, gehen wir ins Olympiastadion, setzten uns in unseren Fan-Block und feuern unsere Lieblingsmannschaft an.