• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Abschiebung eines albanischen Studenten aus Dänemark

Anne aus Glücksburg

Abschiebung eines albanischen Studenten aus Dänemark
Alter unbekannt
Sich für andere engagieren
Peer-Group

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Ich habe mich gerade damit befasst, wieso ein Albanischer Student aus Dänemark ausgewiesen wurde, obwohl er da schon 10 Jahre gelebt hat, und kurz davor steht sein Master fertig zu haben. Er hat sein Studium verlängert, und konnte dadurch keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Udlændingeservice (Ausländerservice) in Dänemark welche seinen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung verweigert hat. Und ich selbst die sich stark macht für den Fall.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Ich habe mich dazu entschieden, mich für ihn einzusetzen, um auf den Fall online aufmerksam zu machen, um Fokus aus die Thematik zu bringen. Hierfür habe ich mit Freunden und Bekannten gesprochen.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Er soll abgeschoben werden. Es ist unklar, ob er dies bereits ist, oder ob das noch kommt.