• EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer

    ErlebnisOrte der Demokratie

    Junge Menschen aus ganz Deutschland waren eingeladen, persönlichen ErlebnisOrte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren. Die Fotos zeigen, wo und wie Kinder und Jugendliche Demokratie positiv erleben – und wo sie sich mehr Beteiligung wünschen. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben!

  • Foto © Jann Wilken

    Wie wird Demokratie erlebt?

    Über 200 ErlebnisOrte der Demokratie bieten einen unvergleichlichen Einblick und zeigen, wie Kinder und Jugendliche – ganz persönlich – Demokratie im Alltag erleben: in der Schule, in der Familie und in der Clique, an großen, politischen Entscheidungen und an kleinen Momenten des Alltags.

  1. 1
  2. 2

Entscheidung im Landesschülerrat Hessen – „Das Schülergerechte Schulsystem“

Tim aus Darmstadt

Entscheidung im Landesschülerrat Hessen – „Das Schülergerechte Schulsystem“
Alter unbekannt
Interessen vertreten
Politik und Initiativen

Worüber sollte entschieden werden? / Was war das Problem?

Ich habe einen Zukunftsplan "Das Schülergerechte Schulsystem" verfasst, um mich dafür einzusetzen, dass Kinder mit Behinderung eine Regelschule besuchen können. Dieser Plan musste im Landesschülerrat Hessen beschlossen werden.

Wer war an der Entscheidung beteiligt?

Der Landesschülerrat besteht aus Delegierten aus ganz Hessen. Es waren also SchülervertreterInnen aus ganz Hessen an der Entscheidung beteiligt.

Wie bist du / seid ihr zu der Entscheidung gekommen?

Es ist wichtig, dass Entscheidungen zunächst ausdiskutiert und intensiv debattiert werden. Die sehr sachliche Debatte zog sich über 3 Stunden hin, am Ende wurde der Plan ohne Gegenstimme angenommen.

Wie ging es nach der Entscheidung weiter?

Wir konnten den Zukunftsplan schließlich der Öffentlichkeit vorstellen und ihn an die Schülervertretungen, aber auch an andere Organisationen und AktivistInnen verteilen. Der enorme Zuspruch für den Plan und die bis heute anhaltende Diskussion in Hessen über Inklusion zeigen, wie wichtig es ist, Entscheidungen auf demokratischem Wege zu treffen.